21. Mai 2023

Das Damenteam des Hockey-Club Heidelberg hat die Tabellenführung in der Oberliga erfolgreich verteidigt: Am Samstag landeten die Heidelbergerinnen beim Mannheimer HC II einen knappen, aber hochverdienten 1:0-Erfolg. Die Situation bleibt aber weiter spannend; denn auch die zweitplatzierte FT Freiburg brachte einen 1:0-Erfolg aus Ulm nach Hause.

Gegen die überwiegend destruktiv agierenden Mannheimerinnen tat sich der HCH recht schwer. So waren torreife Szenen im ganzen Spiel recht selten. Allerdings hatte die nur der HCH, aber er konnte keine nutzen. Frei vor dem gegnerischen Tor ging mehrfach der Schuss daneben oder wurde Beute von MHC-Torfrau Linda Siegeler. Ihre HCH-Kollegin Julia Seifried wurde dagegen nie ernsthaft geprüft. Das lag an der erneut überzeugenden Defensive des HCH, die wieder bestens von Christina Mackel organisiert wurde. Kräftig unterstützt wurde sie von Anneke Meier; HCH-Trainer Steffen Reichert hatte seine frühere Kapitänin reaktiviert, da Marlene Stein kurzfristig ausgefallen war.

Nach einem höhepunktarmen ersten Viertel gelang Christina Mackel in der 21. Minute bei der zweiten HCH-Ecke das Tor des Tages, als sie mit einem eher verunglückten Schlenzer Mannheims Torfrau überlistete. Spätestens ab jetzt übernahm der HCH die volle Spielkontrolle. Lediglich als der HCH wegen einer Zeitstrafe fünf Minuten in Unterzahl war, hatte der MHC ein paar bessere Szenen. Steffen Reichert resümierte nach dem Spiel: „Uns ist in der Offensive zu wenig eingefallen, um das Mannheimer Abwehrbollwerk entscheidend zu knacken. Natürlich freue ich mich, dass wir dennoch einen verdienten Sieg eingefahren haben.“