Nibelungen-Turnier in Bayreuth U10w

Hotel Bayrischer Hof am Samstagmorgen um 8.45 Uhr: Alle Zöpfe geflochten? Trinkflaschen gefüllt? Aufregung steigt? Dann kann es ja losgehen!

Am vergangenen Wochenende trat ein Team der U10w als eine von insgesamt zehn Mannschaften in dieser Altersklasse beim 2-Tages-Turnier in Bayreuth an. Für die meisten HCH-Mädchen war es das zweite Mal in Bayreuth. Letztes Jahr, noch als U8w, hatten die Mädchen den zweiten Platz errungen, sich aber mit dem Siegerteam von ASV München angefreundet. Dieses Jahr war die Revanche geplant.

Erster Gegner war der Mariendorfer HC. Hier wurde nicht nur gegen den Gegner, sondern auch gegen die Aufregung angespielt - am Ende erfolgreich mit einem 1:0-Sieg.

Nach einer langen Pause inklusive Mittagessen, ging es dann gegen unsere Freunde vom ASV München. Es wurde sich nichts geschenkt und jeder Ball war heiß umkämpft. So stand es am Ende 1:1 - für die Freundschaft zwischen den Mädchen womöglich ein gutes Ergebnis: In allen folgenden Spielen wurde die jeweils andere Mannschaft angefeuert und auch bei der Begrüßung auf dem Feld unterstützt. Sogar die Maskottchen des HCH schmückten das Tor des ASV. Und als am zweiten Tag die Torhüterin des ASV München krank ausfiel, half kurzerhand unsere Torhüterin aus.

Im dritten Spiel des Tages waren die Grasshoppers Höhenkirchen unsere Gegnerinnen. Hier kamen die Mädels vom HCH richtig in Fahrt und siegten klar mit 4:0. Auch gegen Rotation Berlin siegte unser Team verdient mit 2:0. Beim Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers tat sich der HCH aber schwerer als erwartet und scheiterte mehrmals beim Penalty an der Bayreuther Torhüterin. Am Ende lautete das Ergebnis 3:1 für den HCH. Spät am Abend bestritt das Team das letzte Spiel des Tages gegen den TSV Grünwald. Hier waren die Mädchen wieder hellwach und gewannen 2:0.

Das Turnier bestand natürlich nicht nur aus den Spielen, sondern auch aus viel Spaß am Spielfeldrand und leckerem Essen. So ging es am Abend gemeinsam mit der U8m-Mannschaft des HCH zum Schnitzel-Essen. Wie immer super betreut wurde unser Team durch Ann-Isabell, den Gasttrainer und alten Bekannten Serverin sowie Soffel und Noah, ohne die unsere Kinder gar keine Après-Ski-Lieder und -tänze kennen würden! ;)

Am nächsten Morgen ging es dann gegen die Mannschaft der TSG Heilbronn, die tapfer kämpfte, sich aber gegen hochmotivierte Heidelbergerinnen mit 5:0 geschlagen geben musste. Auch das zweite Spiel des Tages gegen Ti Berlin wurde klar mit 3:0 gewonnen.

Im letzten Spiel kam es dann zum Showdown zwischen Bayreuth TS 1 und dem HCH. Beide Mannschaften hatten bis zu diesem Zeitpunkt lediglich einmal unentschieden gespielt. Nun ging es um also um den Turniersieg! In einer umkämpften Partie stand es bis kurz vor Schluss 2:2, als dann aber Bayreuth in Führung gehen konnte! Den Rückstand konnten die Heidelberger Mädchen trotz großer Mühe nicht mehr aufholen und mussten sich so mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Trotzdem haben die Mädchen während dieser sehr intensiven zwei Tage eine großartige Leistung gezeigt. Durch ihren Einsatz konnten die Mädchen auch einige „Fans“ gewinnen und wurden von verschiedenen Jungs- und Mädchenteams anderer Vereine angefeuert.

Das Turnier wird allen in guter Erinnerung bleiben. Nicht nur wegen der guten Stimmung in der Halle, dem Ententanz mit den Jugendtrainern Soffel und Noah, sondern auch wegen der tollen Organisation durch den Bayreuther TS. Wir kommen gerne wieder - um dann endlich den ersehnten Turniersieg zu holen!