22. Januar 2023

Es hat nicht sollen sein: Beide Teams des Hockey-Club Heidelberg verspielten an diesem Wochenende ihre letzte Chance auf einen Aufstiegsplatz. In der Oberliga siegten die Damen am Samstag in Ulm mit 6:4, gaben sich aber gestern beim Spitzenreiter HC Ludwigsburg II mit 3:8 geschlagen. Die Herren erkämpften sich am Samstag einen 5:4-Sieg gegen Verbandsliga-Spitzenreiter HC Ludwigsburg III, bezogen aber gestern gegen Schlusslicht Karlsruher TV eine bittere 1:2-Niederlage. Auch über die TSG Rohrbach ist Niederlage und Sieg zu berichten. Am Samstag verlor man 0:6 beim TSV Ludwigsburg, gestern gelang dem Team um Jessica Hagmann der zweite Saisonerfolg; nach dem 4:3 gegen den SSV Ulm hat die TSG den Abstiegsplatz vorerst verlassen.

Für die HCH-Damen brachte das Wochenende die Bestätigung, dass man in der Oberliga zu den besten gehört, aber ein Konkurrent ist eindeutig besser. Das ist die Bundesligareserve des HC Ludwigsburg, die nun die Meisterschaft         sicher hat. Der HCH spielte zwar zunächst einigermaßen mit, aber die Qualität der Schwäbinnen entschied das Spiel. Sie waren individuell stärker und konsequenter im Ausnutzen ihrer Torchancen. Der HCH lag immer zurück, kam im zweiten Viertel immerhin auf 2:3 heran. Dann zog der HCL aber auf 6:3 davon und nutzte die Herausnahme der HCH-Torhüterin zu Gunsten einer zusätzlichen Feldspielerin mit zwei weiteren Treffern. Der Samstag-Sieg in Ulm reichte also nur dafür, den zweiten Tabellenplatz zu stabilisieren. Die HCH-Tore in beiden Spielen erzielten Amelie Stein, Leonie Metzke, Lisa Gutfleisch, Talea Hyweege (je 2) und Johanna Bimmermann.

Nach dem 0:6 am Samstag beim TSV Ludwigsburg erkämpfte sich die TSG Rohrbach         mit einer geschlossenen Teamleistung gestern einen verdienten 4:3-Erfolg gegen den SSV Ulm. In den ersten 20 Minuten agierte man noch etwas zaghaft und Ulm ging zu Recht in Führung. Aber nach dem Ausgleich in der 20. Minute zogen die tüchtigen Rohrbacherinnen auf 4:1 davon. Mit zwei Ecken kam Ulm noch einmal heran, aber am Ende jubelte die TSG. TSG-Torschützinnen: Anna Schneider, Katrin Schneider, Jonna Lutz und Jessica Hagmann.

Die HCH-Herren taten sich am Samstag gegen den HCL zunächst recht schwer. Nach 0:2 und 1:3 war der Ausgleich erst in der 51. Minute erreicht. Da ließen die Kräfte beim HCL nach und der HCH kam richtig in Schwung. In den dramatischen Schlussminuten wurde schließlich der Sieg gesichert. Der nützte letztlich aber nichts, da die Reichert-Truppe gestern gegen den KTV verlor. Die 1:0-Halbzeitführung hätte viel klarer sein können, aber bis dahin und im weiteren Verlauf des Spiels vergab man zu viele Möglichkeiten. Der KTV erkannte seine Chance und sicherte sich den Sieg. Die HCH-Torschützen in beiden Spielen: Felix Schües (3), Julius Donat, Elias Elsässer und Noel Fischer.