· 

22. Januar 2025

(OK) In einem Kellerduell treffen am Samstagmorgen die Damen des Hockey-Club Heidelberg im Sportzentrum Mitte auf den Bietigheimer HC. Beide Teams stehen bereits als Absteiger fest. Der BTHC war zuvor aus der 1. Regionalliga abgestiegen, die HCH-Damen hatten den Aufstieg aus der Oberliga geschafft. Jetzt werden die beiden in der nächsten Saison sich dort wieder treffen.

Co-Trainer Philip Nijsen hat für sein Team durchaus tröstliche Worte bereit: „Wir wollen die restliche Saison mit Stolz zu Ende spielen. Ein Sieg gegen Bietigheim könnte dazu beitragen. Es geht darum, so viel positiven Schwung in die Feldsaison mitzunehmen wie möglich.“

Das ist die richtige Einstellung für die im Frühjahr beginnende Feldsaison. Da steht dem HCH ebenfalls ein Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga bevor. Die letzten Hallenspiele sollten daher genutzt werden, den sowieso funktionierenden Teamgeist weiter zu stärken.

So sieht das auch HCH-Kapitänin Leonie Metzke: „Für uns als Team ist es wichtig, die Saison positiv zu beenden. Unser Ziel wird sein, am Samstag eine gute Leistung abzurufen. Ich hoffe, dass wir unbeschwert agieren. Die restlichen vier Spiele werden wir nutzen, uns als Team weiter einzuspielen und Sicherheit zu gewinnen, auch für die anstehende Feldsaison.“

So eingestimmt sollte den Heidelbergerinnen ein Erfolg möglich sein. In der Vorrunde war der HCH jedenfalls beim 2:2 dem Sieg näher als der BTHC. Schon damals allerdings trat eine seiner Hauptschwächen, die mangelhafte Nutzung der Torchancen, schmerzhaft zutage.

Kontakt

Harbigweg 16

69124 Heidelberg

geschaeftsstelle@hc-heidelberg.de

Telefon: 0159-06386000

unser Premiumpartner


Unsere Partner