22.November 2023

(OK) Nachdem sowohl die Damen als auch die Herren des Hockey-Club Heidelberg die Hallensaison mit einem Sieg eröffnet haben, will man am Wochenende in der Erfolgsspur bleiben. Die wohl schwierigere Aufgabe steht dabei den Herren bevor, die am Samstagabend bei der Bundesligareserve des Mannheimer HC antreten. Da ist mit einem starken Gegner zu rechnen, zumal in der Frühphase der Saison das Team sich noch aus dem Bundesligakader verstärken kann. HCH-Kapitän Julius Donat, der mit unermüdlichem Einsatz und mit Unterstützung einiger Mitspieler auch das Traineramt ausübt, meint deshalb: „Nach dem recht glücklichen Sieg gegen Bietigheim müssen wir gegen den MHC definitiv eine Schippe drauflegen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Ich erwarte gegen den MHC ein offensives Spiel von beiden Seiten mit vielen Toren; ausschlaggebend wird sein, welche Mannschaft weniger Fehler macht. Natürlich kommt es auch auf den Kader an, mit dem der MHC antritt.“ Diese Analyse dürfte zutreffend sein. Denn beim Sieg in Bietigheim stimmte der Einsatzwille, aber es unterliefen noch zu viele individuelle Fehler und die Spieltaktik schien durchaus noch verbesserungswürdig.

Blickt man zurück auf den ersten Spieltag, werden die HCH-Damen es wohl leichter zu haben als die Herren. Sie haben es mit dem Aufsteiger Karlsruher TV zu tun, der sich in seinem ersten Spiel eine 0:6-Schlappe gegen den SSV Ulm einhandelte. Die Heidelbergerinnen haben dagegen beim 3:2-Erfolg gegen den starken TSV Ludwigsburg durchaus überzeugt. Vor allem der kampfstark an den Tag gelegte Siegeswille war beeindruckend. So könnte es sich lohnen, das Team am frühen Sonntagmorgen von der Tribüne des Sportzentrum Mitte zu unterstützen. HCH-Spielführerin Leonie Metzke gibt die Richtung vor: „Ich bin sehr gespannt, da ich noch nie gegen Karlsruhe gespielt habe. Unser Ziel sind auf jeden Fall die drei Punkte, trotzdem darf man Aufsteiger nie unterschätzen. Wenn wir an die starke kämpferische Teamleistung von letzter Woche anknüpfen und unsere Chancenverwertung deutlich steigern, sollten wir erfolgreich sein.“