15. Januar 2023

Aus lokaler Sicht ist Erfreuliches aus der Damen-Oberliga zu berichten: Mit einem 8:4 gegen den TSV Ludwigsburg sicherte der Hockey-Club Heidelberg seine Verfolgerposition hinter dem weiterhin ungeschlagenen HC Ludwigsburg. Die TSG Rohrbach feierte beim 3:2-Sieg über den VfB Stuttgart ihre ersten Punkte und darf nun im Abstiegskampf neue Hoffnung schöpfen.

Die TSG rang den VfB mit leidenschaftlicher Kampfmoral und einer bestens funktionierenden Abwehrarbeit nieder. Was die überzeugenden Anna Winter und Aliki Karavassilis nicht abräumten, bereinigte die exzellente Torhüterin Anna Schneider. Zunächst sah es allerdings nicht nach einem Erfolg der TSG aus. Der VfB führte nach fünf Minuten 2:0 und dominierte das erste Viertel. Die Wende leitete Jessica Hagmann mit einer unhaltbaren Strafecke ein (16. Minute). Von da an hatte die TSG immer mehr Spielanteile und erhöhte ständig den Druck. Wesentliche Akteurin war die unermüdliche Katrin Schneider. In der 45. Minute erzielte Jessica Hagmann mit einer weiteren Ecke den Ausgleich. Fünf Minuten später gelang der Kapitänin nach guten Zuspiel von Silja Lorenz der umjubelte Siegtreffer.

Die HCH-Damen brauchten ein wenig Zeit, bis sie den TSV Ludwigsburg einigermaßen im Griff hatten. Im ersten Viertel wurden zwei Ecken und ein Siebenmeter vergeben; so reichte es nur zu einer knappen 2:1-Führung. Der Knoten platzte im torreichen zweiten Viertel. Der HCH traf viermal, erlaubte dem TSV allerdings auch zwei vermeidbare Gegentore. Halbzeitstand also 6:3.

In der zweiten Hälfte zog der HCH zunächst auf 8:3 davon. Ludwigsburg nahm nach seinem vierten Treffer in der 51. Minute seine Torfrau zugunsten einer weiteren Feldspielerin heraus, aber es fiel kein weiteres Tor. HCH-Co-Trainer Patrick Schaus hatte „einen typischen Rückrundenauftakt“ gesehen, der für die nächsten Spiele „gute Perspektiven eröffnete, aber auch noch Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigte“. Für den HCH trafen Lisa Gutfleisch (3), Leonie Metzke(2), Christine Mackel, Florentine Kraut und Leonie Andratschke.