20. November 2022

Während die Damen des Hockey-Club Heidelberg am beim TSV Ludwigsburg den erwarteten Sieg einfuhren, musste die TSG Rohrbach sich beim VfB Stuttgart geschlagen geben.

Die von Sebastian Ratajczak trainierten HCH-Damen taten sich beim Aufsteiger TSG Ludwigsburg zunächst recht schwer. Den Schwäbinnen glückte bereits in der der 6. Minute per Ecke die Führung. Danach beschränkten sie sich weitgehend – lange erfolgreich – auf die Abwehrarbeit. Der HCH hatte zwar einige Chancen, aber nutzen konnte er sie nicht. Erst im letzten Viertel gelang die Wende. Zweimal traf Anna Witt: In der 46. Minute erbeutete sie im gegnerischen Schusskreis die Kugel und zog erfolgreich ab. Der Führungstreffer wurde zehn Minuten später sehenswert herausgespielt, als Leonie Metzke aus der eigenen Hälfte zu Juline Hackbarth passte, deren Hereingabe Anna Witt direkt verwandelte. Drei Minuten später machte Christina Mackel per Ecke zum 3:1 alles klar. Co-Trainer Patrick Schaus registrierte in dem „typische Saison-Auftaktspiel“ noch Verbesserungsmöglichkeiten, lobte aber die Moral des Teams.

Den erwartet schweren Stand hatte das Team der TSG Rohrbach bei seinem Gastspiel in Stuttgart. Mit nur einer Auswechselspielern angetreten stand die TSG gegen die robusten Stuttgarterinnen von Anfang an stark unter Druck und musste in der ersten Halbzeit vier Treffer einstecken und das, obwohl die etatmäßige Stürmerin Katrin Schneider in der TSG-Abwehr eine Herkulesarbeit verrichtete. In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt ein wenig. Die TSG spielte nun befreiter auf, ließ nur noch ein Stuttgarter Tor zu, kam aber selber zu zwei Treffern. Jessica Hagmann bediente zunächst Maud Briedel zu ihrem ersten Treffer im TSG-Trikot und verwandelte selbst einen Siebenmeter zum 5:2-Endstand, nachdem sie von der gegnerischen Torfrau gefoult worden war.

Mit einer unerwarteten 5:6-Niederlage kehrten die HCH-Herren aus Ludwigsburg zurück. Der HCL hatte einige Ex-Bundesligaspieler im Aufgebot. Es kam zu einem intensivem und temporeichen Spiel, in dem der HCH schließlich den Kürzeren zog. Die Zahl der individuellen Fehler war einfach etwas größer. So erlitten die Wiederaufstiegspläne der Heidelberger gleich im ersten Verbandsligaspiel einen herben Dämpfer. Die HCH-Treffer erzielten Felix Schües, Philipp Hilbig (je 2) und Richard Henk. (OK)