10. Januar 2024

(OK) Mit voraussichtlich starken Gegnern haben es am Samstag die Teams des Hockey-Club Heidelberg zu tun. Die Damen treffen im Heimspiel auf den TSV Ludwigsburg, die Herren reisen zum THC Bietigheim. Dort geht es für die Heidelberger darum, ob sie den Kontakt zur Tabellenspitze halten können. Spitzenreiter mit 10 Punkten ist derzeit die Bundesligareserve des Mannheimer HC, der am Samstag die Kollegen von Stuttgarter Kickers II empfängt. Die Schwaben haben – wie auch der HCH – 9 Punkte auf dem Konto.

Wenn die Heidelberger weiterhin im Aufstiegsrennen bleiben wollen, müssten sie in Bietigheim drei Punkte einfahren. Der Bietigheimer Aufsteiger leistete zum Saisonbeginn in Heidelberg kräftigen Widerstand; der HCH landete mit Mühe einen 5:4-Sieg. So kann der Prognose von HCH-Kapitän Julius Donat nur zugestimmt werden: „Im Hinspiel war unser Sieg eher glücklich. Wir rechnen deshalb mit einem intensiven Spiel.“ Sein Vize Jonas Lorenz gibt sich dennoch optimistisch: „Mit unserer zuletzt gezeigten Form sollten wir auch in Bietigheim gewinnen können.“

Die HCH-Damen könnten mit einem Sieg gegen Ludwigsburg ihre Tabellenführung weiter ausbauen. Allerdings sollten sie die Gegnerinnen in Erinnerung an den Saisonauftakt durchaus ernstnehmen, denn der damalige 3:2-Erfolg war schwer erkämpft. Inzwischen haben die Schützlinge von Trainer Steffen Reichert sich kontinuierlich gesteigert und können deshalb der Begegnung hoffnungsvoll entgegensehen. Spielführerin Leonie Metzke berichtet, dass man im Training bereits wieder „Vollgas gebe“: „Wir werden die kampfstarken Ludwigsburgerinnen auf keinen Fall unterschätzen. Ich hoffe, dass wir nahtlos an unsere vorweihnachtliche Form anknüpfen können. Mit einer geschlossenen Teamleistung gebe ich uns gute Siegeschancen.“ Ein Wermutstropfen trübt allerdings die Aussichten ein wenig: Mit Christina Mackel, Maike Walla und Lisa Gutfleisch werden krankheitsbedingt drei wichtige Akteurinnen fehlen. Trainer Steffen Reichert hat aber genügend Qualität im Kader: Talea Hyweege, Julia Schneider und Jessica Hagmann werden die Lücken gleichwertig füllen.