20.November 2023

(OK) Der Hockey-Club Heidelberg hat einen optimalen Saisonstart in die Oberliga hingelegt. Die Herren besiegten gestern den Bietigheimer THC mit 5:4, die Damen waren bereits am Samstag beim TSV Ludwigsburg mit 3:2 erfolgreich.

Der kampfstarke Aufstiegskonkurrent nötigte den Heidelbergerinnen den vollen Einsatz ihrer Möglichkeiten ab. Den zeigte Steffen Reicherts Team dann auch, wobei die starke Abwehr um Torfrau Anna Schneider und die herausragende Pia Hübner sich besonders hervortaten. Im hart umkämpften ersten Viertel hatte anfangs Ludwigsburg leichtes Übergewicht, gegen Ende dominierte eher der HCH, der mit zwei Pfostenschüssen (Leonie Metzke und Leonie Andratschke) zunächst etwas Pech hatte. In der 24. Minute traf Leonie Andratschke aber nach Rebekka Dannenfeldts klugem Zuspiel zum 1:0-Halbzeitstand.

Nach der Pause geriet der HCH in Bedrängnis. Anna Schneider musste mehrfach eingreifen, einmal auf der Linie unterstützt von ihrer Schwester Julia. Dennoch ging der TSV mit 2:1in Führung: Das Spiel drohte zu kippen. Da war Jessica Hagmanns erfolgreicher Eckenschuss vor der letzten Viertelpause wichtig. Den Sieg verdiente der HCH sich endgültig im überlegen geführten letzten Viertel. Der Siegtreffer gelang der routinierten Christine Mackel, die in der eigenen Hälfte die Kugel erbeutete und im Alleingang mit plaziertem Rückhandschuss zum 3:2 traf.

Noch spannender machten es gestern die HCH-Herren. Nach der ersten Hälfte konnten die Heidelberger noch von Glück sagen, dass sie nur 2:3 zurücklagen. Das Spiel des Mitaufsteigers war strukturierter, den Schwaben unterliefen weniger Fehler und sie waren torgefährlicher. Die drei Bietigheimer Treffer waren alle unhaltbar für Fabian Wamich, der einzige Heidelberger, der in Hochform spielte. Mindestens drei weitere torreife Situationen bereinigte der hochtalentierte Torhüter. Immerhin gelangen dem HCH zwei schöne Tore: Jakob Herberg zum 1:1 in der 11. Minute und Noel Fischer der Anschlusstreffer zum 2:3 kurz vor der Halbzeit. Jan Liebau hatte bestens vorbereitet.

In der zweiten Halbzeit lief das HCH-Spiel deutlich besser, obwohl immer noch zu viele Leichtsinnsfehler unterliefen. In der 43. Minute führte ein Bietigheimer Konter zu einem Siebenmeter, der aber vergeben wurde. Das weckte den HCH endgültig auf. Eine Minute später bediente Rodney Müller Florian Liebhart zum Ausgleich. Im hochdramatischen Schlussviertel brachte Jan Liebau mit einer maßgeschneiderten Ecke den HCH erstmals in Führung (53. Minute). Bietigheim gelang in Überzahl aber drei Minuten später der Ausgleich zum 4:4. Ganz kurz vor Schluss wehrte Bietigheims Keeper einen Schuss von Niklas Krull zu kurz ab und ermöglichte Jakob Herberg den Siegtreffer.