2. Juli 2023

Mit einem nie gefährdeten 3:0-Erfolg gegen die Bundesligareserve des TSV Mannheim überzeugten die Damen des Hockey-Club Heidelberg auch am letzten Oberliga-Spieltag. Seit der Niederlage gegen Freiburg im ersten Saisonspiel haben Steffen Reicherts Schützlinge kein Spiel mehr verloren. Auch der Mannheimer Tabellendritte hatte dem entschlossenen Auftritt der Heidelberger Oberliga-Meister kaum etwas entgegenzusetzen. Drei Viertel der Partie spielten sich in der Mannheimer Hälfte ab. Die beiden beim HCH eingesetzten Torfrauen Leonie Goldberg und Julia Seifried bekamen fast nichts zu tun.

Mit einer sicheren Defensivabteilung und aus einem starken Mittelfeld heraus bestimmte der HCH das Spiel.

Nur in den ersten Minuten hielt der TSVM einigermaßen mit; aber recht bald nahm der HCH das Heft in die Hand. In der 16. Minute wurde ein Eckenschuss von Christina Mackel unkorrekt auf der Linie abgewehrt. Den fälligen Siebenmeter verwandelte die Heidelbergerin selbst. Drei Minuten später lenkte Jessica Hagmann eine präzise Flanke der starken Florentine Kraut ins Mannheimer Tor zum 2:1. In der Folge scheiterten die Heidelbergerinnen bei mehreren Torgelegenheiten nur knapp. Ein Treffer gelang aber doch noch: Livia Jain passte nach einem trickreichen Solo zu Rebekka Dannenfeldt, die zum Endstand verwandelte.

HCH-Trainer Steffen Reichert meinte nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf unser Team und die tolle Siegesserie.“ Sein Kollege Florian Liebhart war ebenfalls hochzufrieden: „Mir hat richtig gut gefallen, dass wir – obwohl die Meisterschaft schon sicher war – überhaupt nicht nachgelassen haben. So sehe ich den Relegationsspielen mit einem guten Gefühl entgegen.“ Das sieht auch Kapitänin Leonie Metzke so: „Ich freue mich auf coole Relegationsspiele gegen Rosenheim.“ Die beiden Spiele gegen den bayerischen Oberliga-Meister Rosenheim finden am 15. Juli in Heidelberg und eine Woche später in Rosenheim statt. Das Siegerteam steigt in die Regionalliga auf.